DATENSCHUTZ

MyCerty sammelt persönliche Daten, um Ihnen ein besseres Kundenerlebnis zu bieten. Der Schutz Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität, deshalb möchten wir Sie ausdrücklich darüber informieren, wie wir damit umgehen.

 

1. Gesammelte Daten

Die Informationen, die wir über Sie sammeln, sind für den Service, den wir anbieten, notwendig und ermöglichen es uns auch, Ihnen ein optimales Kundenerlebnis zu bieten.

Diese Daten werden gesammelt, wenn Sie die MyCerty-Plattform nutzen. Sie können auch über verschiedene Kommunikationskanäle ausserhalb der MyCerty Plattform gesammelt werden, wie z.B.: Website, E-Mail, soziale Netzwerke, Chat, Telefongespräche und Online-Meetings.

2. Zweck und Verarbeitung der Daten

Wir garantieren, dass Ihre persönlichen Daten nur für legitime Geschäftszwecke verwendet werden:

  • Damit wir den MyCerty Service anbieten können,
  • Um die berufliche Beziehung zu Ihnen aufrechtzuerhalten,
  • Um Ihnen alle Sicherheitsfunktionen auf unserer Plattform anbieten zu können,
  • Zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden,
  • Um auf Ihre Anfragen zu antworten,
  • Um unsere Newsletter zu abonnieren/abzubestellen,
  • Um Sie über Neuigkeiten, Ereignisse zu informieren,
  • Um Ihnen personalisierte und an Ihre Bedürfnisse angepasste Inhalte zur Verfügung zu stellen.

Die von MyCerty gesammelten persönlichen Daten werden streng vertraulich behandelt, um den Grundsätzen Datenschutzgrundverordnung 2016/679 (DSGVO) der Europäischen Union zu entsprechen.

 

3. Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an Dritte

Wir verpflichten uns, dass die persönlichen Daten, die über die MyCerty-Plattform im Rahmen unserer Services gesammelt werden, nicht an Dritte weitergegeben werden.

Wir können Ihre persönlichen Daten, die ausserhalb der MyCerty Plattform gesammelt wurden, an Dritte, wie z.B. unsere Partner oder Lieferanten von analytischen oder technologischen Daten, weitergeben, um Ihre Daten unter den bestmöglichen Bedingungen zu verarbeiten.

 

4. Dauer der Datenspeicherung

Persönliche Informationen, die über die MyCerty-Plattform im Rahmen unserer Services gesammelt werden, werden 90 Tage lang aufbewahrt oder gespeichert.

Der Zeitraum, während dem wir Ihre ausserhalb der MyCerty Plattform erhobenen persönlichen Daten aufbewahren oder speichern, hängt von den Services ab, die wir für Sie erbringen, und von dem Zeitraum, während dem Sie diese Services benötigen.

MyCerty führt regelmässig Datenbereinigungs- und Aktualisierungsoperationen durch, um die Genauigkeit der Daten zu gewährleisten.

5. Datenschutzrechte

Sie haben jederzeit Zugang zu allen personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, und können sich über deren Verarbeitung informieren. Dazu brauchen Sie uns nur einen schriftlichen und legitimen Antrag (Kopie eines Ausweises) zu senden.

5.1 Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, jederzeit eine Kopie der persönlichen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, anzufordern. Wenn wir einen guten Grund haben und wenn es die DSGVO erlaubt, können wir einen solchen Antrag auf Zugang zu Ihren persönlichen Daten oder zu bestimmten Elementen Ihrer Anfrage ablehnen. Wenn wir Ihre Anfrage oder einen Teil davon ablehnen, werden wir Ihnen die Gründe dafür mitteilen.

5.2 Recht auf Berichtigung oder Ergänzung: Wenn persönliche Daten, die wir über Sie gespeichert haben, ungenau, veraltet oder unvollständig sind, haben Sie das Recht, diese zu korrigieren, zu aktualisieren oder zu ergänzen. Sie können uns darüber informieren, indem Sie uns per E-Mail kontaktieren: info@mycerty.ch.

5.3 Recht auf Löschung oder Widerspruch gegen die Verarbeitung: Soweit sich personenbezogene Daten auf Art. 3 der Allgemeinen Datenschutzverordnung der EU beziehen und mit berechtigten Interessen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO in Zusammenhang stehen, besteht nach Art. 21 DSGVO das Recht, gegen die Verarbeitung solcher Daten Widerspruch einzulegen, wenn spezifische Gründe für eine bestimmte Situation vorliegen oder wenn der Widerspruch gegen Direktmarketing-Maßnahmen gerichtet ist. Im letzteren Fall haben Sie jederzeit die Möglichkeit, der Verwendung Ihrer Daten zu Marketingzwecken mit Wirkung für die Zukunft zu widersprechen. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Bearbeitung aus technischen Gründen einige Tage dauern kann.

6. Website-Optimierung und Cookies

6.1 Verwendung von Cookies: Um den Besuch auf unserer Website attraktiver zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen, die entsprechende Produkte oder Marktforschung anbieten, zu ermöglichen, setzen wir auf verschiedenen Seiten Cookies ein. Dies ermöglicht es uns, im Rahmen einer Abwägung unserer legitimsten und überwiegenden Interessen eine optimale Vermarktung unseres Angebots zu gewährleisten. Einige der von uns verwendeten Cookies werden am Ende Ihrer Browser-Session, d.h. nach dem Schliessen Ihres Browsers, gelöscht (Session-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf dem Gerät des Users und ermöglichen es uns, den Browser beim nächsten Besuch wieder zu erkennen (persistente Cookies). Wie lange diese Daten gespeichert werden, erfahren Sie in den Einstellungen “Cookies” Ihres Browsers. Mit der Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie, dass wir Cookies verwenden und dass wir auf diese Weise personenbezogene Nutzungsdaten auch nach dem Ende der Browser-Session erheben, speichern und nutzen. Sie können diese Erlaubnis jederzeit widerrufen, indem Sie in den Einstellungen Ihres Browsers einen Cookie-Filter aktivieren und bereits aktivierte Cookies löschen. Wenn Sie die Verwendung von Cookies ablehnen, ist die Funktionalität unserer Website jedoch eingeschränkt.

6.2 Verwendung von Google Analytics zur Analyse der Website: Unsere Website benutzt den Webanalysedienst von Google, Google Analytics. Google Analytics verwendet verschiedene Cookies. Diese ermöglichen die Analyse der Inhalte unserer Website einschließlich der Analyse von IP-Adressen durch Google. Wenn die Anonymisierung aktiviert ist, verkürzt Google die IP-Adressen innerhalb der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder anderer Mitgliedsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum und verhindert so, dass Ihre Identität auf Sie zurückgeführt werden kann. Google verwendet die gesammelten Informationen, um die Nutzung unserer Website auszuwerten, darüber zu berichten und um weitere damit verbundene Services zu erbringen.

6.3 Google Adwords und Analytics Wiedervermarktung: Wir werben für unsere Website in den Google-Suchergebnissen sowie auf Websites Dritter über Google AdWords. Aus diesem Grund wird bei jedem Besuch unserer Website das Google Remarketing-Cookie aktiviert, so dass wir anhand einer pseudonymisierten Cookie-ID und auf Grundlage der von Ihnen besuchten Seiten automatisch zielgerichtete Werbung schalten können. Auf diese Weise können wir bei der Abwägung unserer legitimsten und überwiegenden Interessen eine optimale Vermarktung unserer Website gewährleisten.

Sie können Remarketing-Cookie unter https://support.google.com/ads/answer/7395996 deaktivieren. Weitere Informationen zu Google Remarketing und den Datenschutzbestimmungen von Google erhalten Sie unter folgender Adresse: google.com/privacy/ads.

 

7. Kontakt

Wenn Sie mit der Verwendung Ihrer persönlichen Daten durch uns nicht zufrieden sind, können Sie uns über unsere Kontakt-E-Mail kontaktieren: info@mycerty.ch. Im Falle von Streitigkeiten oder Differenzen, die sich aus diesen Bedingungen ergeben, ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar.

 

8. Änderung dieser Erklärung

Soweit dies rechtlich und/oder tatsächlich erforderlich ist, wird diese Erklärung entsprechend angepasst oder geändert.